Urkundenübergabe Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge gGmbH
Seit 01.01.2023 sind die Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge gGmbH Mitglied im Bundesverband der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen e.V (BKSB). Die Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge gGmbH ist damit einer der 76 kommunalen Einrichtungsträger, die verbandsweit auf Bundesebene insgesamt über 30.400 Pflegeplätze repräsentieren.
Die Stärkung der Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen in kommunaler Trägerschaft und die Sicherung der Altenhilfe sind weitere entscheidende Aufgaben des Verbandes. Durch den Know-how-Transfer und die gegenseitige Unterstützung profitieren die Mitglieder auf allen Arbeitsebenen. In Arbeits- und Projektgruppen werden Lösungen und Arbeitshilfen zu aktuellen Themen entwickelt, so dass die Einrichtungen optimal aufgestellt sind.
„Wir freuen uns sehr, dass die Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge gGmbH als neues Mitglied unseren Verband stärken wird“, so der 1. Vorsitzende des BKSB Prof. Dr. Alexander Schraml bei der Übergabe der Mitgliedsurkunde.
Im Rahmen eines Besuches wurde nun am 01.03.2023 offiziell die Mitgliedsurkunde überreicht.
„Ich schätze die gute Vernetzung des BKSB mit den Landesverbänden der Senioren-, Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen und den daraus entstehenden Informationsaustausch. Diese Kontakte bewirken eine deutliche Qualitätsverbesserung zum Wohle unserer Bewohner und Klienten“, so Geschäftsführer Andreas Haustein.
Die Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge gGmbH betreiben 6 Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 530 Plätzen, 3 Tagespflegen mit 42 Plätzen, 2 ambulante Pflegedienste, ein Kinder- und Jugendzentrum mit 3 Häusern sowie eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle.