Erfolgreicher Abschluss der BKSB-Seminarreihe „Personalbemessung“

vom Mai 4, 2023
Erfolgreicher Abschluss der BKSB-Seminarreihe „Personalbemessung“

Die Umsetzung der neuen Personalbemessung startet im Juli 2023 und muss bis spätestens Dezember 2025 etabliert sein. Pflegekräfte sollen künftig vor allem Aufgaben wahrnehmen, die ihrer Qualifikation entsprechen. Das Stichwort hierzu lautet „kompetenzorientierte Personalorganisation“. Sie ist eine Bedingung für den Personalzuwachs. Damit die neue Aufgabenverteilung gelingt, muss sie durch Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung begleitet werden.

Der BKSB nahm die Herausforderung für seine Mitgliedseinrichtungen an. So fand im ersten Quartal 2023 eine Seminarreihe zum Thema „Personalbemessung“ für das operative Management (PDL, WBL) an vier verschiedenen Orten bundesweit statt. Als Referentin konnte Frau Jurgschat-Geer gewonnen werden, die bereits 2018 bei einem ähnlichen Fortbildungskonzept zum Thema „Pflege-TÜV“ zur Verfügung stand.

2023-04-25 Medienmitteilung – Erfolgreicher Abschluss der Seminarreihe zur Personalbemessung

zurück