BKSB Bundeskongress: „Wir brauchen einen Masterplan für die Pflege!“

vom Dezember 13, 2022
BKSB Bundeskongress: „Wir brauchen einen Masterplan für die Pflege!“

Gut 70 Teilnehmer – insbes. Geschäftsführer und Betriebsleiter kommunaler Senioreneinrichtungen – verfolgten die Vorträge und Diskussionen auf dem „20. Bundeskongress des BKSB –
Pflegereform, Personalmanagement, Praxis“ am 15. November im Stuttgarter Maritim Hotel. Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Frau Dr. Alexandra Sußmann und den ersten
Vorsitzenden des BKSB, Prof. Dr. Alexander Schraml, erfolgte am Vormittag der Einstieg in die Pflegepolitik.

Im Anschluss stellten Sabine Dittmar (Parlamentarische Staatssekretärin beim BMG), Dr. Martin Schölkopf (Abteilungsleiter Pflegeversicherung beim Bundesgesundheitsministerium) und die Pflegeexpertinnen Heike Baehrens (MdB SPD) sowie Nicole Westig (MdB FDP) fest, dass die ergriffenen Maßnahmen der Politik regelmäßig von der demografischen Entwicklung überholt würden. Es sei letztendlich ein „Kampf gegen Windmühlen“.
Die Standpunkte der verschiedenen Parteien wurden in der Podiumsdiskussion u.a. beim Thema Pflegeversicherung deutlich.  Einigkeit herrschte bei allen Teilnehmern, dass die
Bewältigung der Krise in der Pflege mittlerweile nur noch über einen „Masterplan Pflege“ zu bewältigen sei.

Das Thema Personal stand anschließend im Mittelpunkt zweier weiterer Vorträge:

Die ausführliche Medienmitteilung finden Sie hier.

Der nächste Bundeskongress des BKSB findet am 21. November 2023 in Hannover statt.

zurück