Rückgang der Ausbildungszahlen: BKSB-interne Befragung bestätigt Befürchtungen der Pflegebranche

vom März 27, 2024
Rückgang der Ausbildungszahlen: BKSB-interne Befragung bestätigt Befürchtungen der Pflegebranche

Die ersten generalistisch ausgebildeten Absolventen sind 2023 in das Berufsleben eingestiegen. Der BKSB hat wesentliche Ergebnisse des ersten Ausbildungsjahrgangs zusammengetragen.

In Zahlen: 83% der Prüflinge haben ihre Prüfung bestanden. Die Abbrecherquote lag allerdings bei 34%. Neben persönlichen Gründen werden insbesondere zu hohe Anfor- derungen als Entscheidungsgrund genannt. Auf Seiten der Betriebe waren meist schlechte Leistungen und hohe Fehlzeiten Anlass für die Beendigung der Ausbildungsverhältnisse.
Thilo Naujoks, Mitglied im BKSB-Vorstand und Geschäftsführer der Städtischen Pflegeheime Esslingen am Neckar ist alarmiert: „Bei der früheren Altenpflegeausbildung hatten wir insgesamt über 90% erfolgreiche Absolventen. Mittlerweile steht nur jeder zweite Auszubildende für den späteren Berufseinstieg als Pflegefachkraft zur Verfügung!“

2024-03-27 Medienmitteilung – Ausbildungszahlen

zurück